Trailer: EINFÜHRUNG IN DIE PÄDAGOGIK MARIA MONTESSORIS
ein Film von Sönke Held und Tanja Pütz

Den ganzen Film ansehen?
Hier der Link zu unserer Video-On-Demand-Seite, bitte anklicken: ganzen Film ansehen

„Einführung in die Pädagogik Maria Montessoris“ – ein Film von Sönke Held und Tanja Pütz
Sie möchten die Montessori-Pädagogik kennenlernen?
Unser Film richtet sich zum einen an Menschen, die sich auf den Weg machen möchten, die Montessori-Pädagogik kennenzulernen, zum anderen ist er für Lehrende konzipiert, die die Montessori-Pädagogik vermitteln möchten (notwendige Lizenzen können hierfür gesondert erworben werden: schreiben Sie uns gerne an, wenn Sie Vorführrechte in Kursen etc. erwerben möchten!) 

Unsere Zielgruppe
– Eltern, die vor der Aufgabe stehen, ein passendes Schulsystem für ihr Kind auszuwählen und sich über die Montessori Pädagogik informieren möchten.  
– Pädagogische Fachkräfte 
– Studierende in Montessori-Seminaren 
– Teilnehmerinnen der bundesweit stattfindenden Montessori-Diplomkurse
– TeilnehmerInnen von Montessori Weiterbildungs-Angeboten 
– weitere Montessori-Interessierte

Hier werden notwendige Praxishilfen für eine zeitgemäße MontessoriPädagogik visualisiert und für neue bzw. bisher wenig berücksichtigte Themen sensibilisiert. Uns ist eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis für einen weiterführenden Austausch wichtig.

Anhand zentraler Begrifflichkeiten wie der „Polarisation der Aufmerksamkeit“, der „Vorbereiteten Lernumgebung“ oder der „Sensiblen Phasen“ geben wir einen Einstieg in die Gedankenwelt der Montessoripädagogik. Perspektivisch orientieren wir uns dabei an dem Leitgedanken Montessoris, vom Kinde aus zu denken: unsere Hauptprotagonisten sind Kinder, die in Montessorieinrichtungen begleitet lernen. Sie kommen als Experten ihres Alltages zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen, nach der Montessorimethode zu arbeiten. Angereichert werden die Kinderinterviews mit Fachleuten aus unterschiedlichen Disziplinen. 

Themenfelder/Schwerpunkte, die im Film erklärt werden: 
– Einführung zur Person Montessori (internationale Bedeutung ihrer Pädagogik) 
– Freie Wahl der Arbeit als didaktisches Herzstück 
– Vorbereitete Umgebung / Vorbereiteter Erzieherinnen/Lehrerinnen 
– Montessori Material 
– Arbeit -Lernen aus Sicht der Montessoripädagogik 
– Sensible Phasen 
– Bild vom Kind 
– Polarisation der Aufmerksamkeit 
– Kosmische Erziehung 
– Entwicklungsfreiheit

Zu Wort kommen Kinder aus Kinderhaus und Grundschule sowie Wissenschaftliche Gesprächspartner/innen:
•. PD Dr. Michael Klein-Landeck, Pädagoge 
•. Prof. Dr. Hildegard Holtstiege, Erziehungswissenschaftlerin
•. Ulrich Steenberg, Studiendirektor 
•. Prof. Dr. Tanja Pütz, Erziehungswissenschaftlerin 
•. Prof. Dr. Gerald Hüther, Neurobiologe 
•. Dr. Andreas Weber, Biologe und Philosoph 

Credits
Idee und Realisation – Sönke Held und Tanja Pütz
Musik – Sven Kacirek 
Grafik und Animation – Pauline Altmann 
Tonmischung  – Arnd Esser 
Produzent – Sönke Held 

(c) 2013